Neue Szenen VII
Ein Kammeropern-Triptychon
27.4.2025 Deutsche Oper Berlin - Tischlerei 20 H, € 25.- ERM 10.- Richard-Wagner-Straße/Ecke Zillestraße, 10585 Berlin
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Welche Themen beschäftigen die junge Generation und brennen darauf, auf der Musiktheaterbühne behandelt zu werden? Welche Szenen, Texte, Klänge und Bilder sind dafür erforderlich? Die Tischlerei der Deutschen Oper Berlin verwandelt sich in das Zukunftslabor der NEUEN SZENEN und sucht Antworten auf diese Fragen. Bereits zum siebten Mal bringen die Hochschule und die Deutsche Oper Berlin in diesem Jahr die NEUEN SZENEN gemeinsam auf die Bühne.
Im Sommer 2023 bewarben sich Komponist*innen und Autor*innen beim internationalen Kompositionswettbewerb NEUE SZENEN – drei Teams wurden ausgewählt und erhielten den Auftrag für je ein neues Musiktheaterwerk. Die Uraufführung der drei Kammeropern findet nun in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin statt. Sie werden gespielt, gesungen und inszeniert von Studierenden der Hochschule.
Wie sieht eine Zukunft aus, in der Forschende nicht mehr nur an künstlicher Intelligenz basteln – sondern gelernt haben, Menschen am Computer zu kopieren? Ein Szenario, das der Wirtschaftswissenschaftler Robin Hanson in seinem Buch „The Age of Em – Work, Love and Life when Robots Rule the Earth“ entwirft. Die Komponistin Zara Ali (Jg. 1995) aus Memphis, Tennessee, bringt Hansons physisch-digitale Hybridwesen in einer Art „sphärischer Installation“ auf die Bühne.
Die chinesische Komponistin Huihui Cheng (Jg. 1985) ist am performativen Potenzial von Kompositionen interessiert, ihre bisherigen Arbeiten sind „theatralisch erweiterte Musikstücke“ und widmeten sich u.a. der griechischen Mythologie.
Der in Berlin lebende Isländer Haukur Þór Harðarson, Mitgründer des Komponistenkollektivs Errata, sucht die Herausforderung experimenteller Ansätze, die „die Idee des Geschichtenerzählens unterlaufen oder sogar eine Geschichte komplett über Bord werfen und sich stattdessen auf eine Atmosphäre oder einen Zustand des Seins konzentrieren.“
Cave
Kammeroper von Haukur þór Harðarson
mit einem Libretto von Sophie Fetokaki
Haukur Þór Harðarson Komposition, Konzept
Sophie Fetokaki Text
Anna Sofie Keller Brandsborg Inszenierung
Desert of Water
Kammeroper von Huihui Cheng
mit einem Libretto von Giuliana Kiersz
Huihui Cheng Komposition, Konzept
Giuliana Kiersz Text
Ruth Asralda Inszenierung
What Joy
Kammeroper von Zara Ali
mit einem Libretto von Hannah Dübgen
Zara Ali Komposition, Konzept
Hannah Dübgen Text
Sergei Morozov Inszenierung
Prof. Claus Unzen, Prof. Corinna von Rad, Sven Holm Projektleitung, Mentorat Regie
Sabine Mader Bühne
Wiebke Horn Kostüme
Sebastian Hanusa, Konstantin Parnian Dramaturgie
Peter Meiser Studienleitung
Gesangstudierende
Echo Ensemble Orchester
Byron Knutson Musikalische Leitung
