Bachkantaten

2.11.2024 18 H, Eintritt frei Sophienkirche Große Hamburger Straße 29-30, 10115 Berlin

Seit 2010 erarbeiten Studierende jedes Semester unter der Leitung des Cembalisten Raphael Alpermann drei Kantaten von Johann Sebastian Bach, die in einem Abschlusskonzert in der Sophienkirche aufgeführt werden. Diese Meisterwerke barocker Tonkunst stellen sehr eindrücklich die enge Verknüpfung von Text und Musik dar. Melodie, Rhythmus, Artikulation und die Wahl der Instrumente spiegeln die unterschiedlichen Charaktere der jeweiligen biblischen Textvorlagen wider. Die Kantaten geben tiefe Einblicke in die Affektenlehre der Barockmusik: Seufzen, Klagen und Weinen finden sich dort ebenso wie Freude und Jubel. Bach macht mit ausdrucksstarken musikalischen Gesten das ganze Spektrum der menschlichen Gefühlswelt in seiner Tiefe erlebbar. Seiner Musik wohnt eine Symbolkraft inne, die auf ergreifende Weise den Menschen und seine Beziehung zu Gott repräsentiert.
Etwa 200 Kantaten sind insgesamt überliefert und warten darauf, von den Studierenden der Hochschule und vom Publikum entdeckt zu werden. Auch in diesem Semester gibt es beim Abschlusskonzert die Gelegenheit, sich von der Qualität dieser Musik zu überzeugen.

Johann Sebastian Bach
Bringet dem Herrn Ehre seines Namens BWV 148