Hochschulkammerorchester

9.12.2024 20 H, € 12.-, ERM. 8.- Konzerthaus Berlin, Großer Saal Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Karte kaufenKartentelefonKartentelefon 030.20309-2101

Kein Dirigent steht am Pult dieses Kammerorchesters: Zwei erfahrene und gefragte Kammermusiker, Solisten und Eisler-Professoren proben an der Seite der Studierenden das Konzertprogramm. Der Violinist Ulf Wallin leitet erneut das Kammerorchester der Hochschule – diesmal gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Cellisten und Eisler-Alumnus Claudio Bohórquez. Die spanische Oboistin Iria Folgado Dopico, seit 2021 Solo-Englischhornistin im Konzerthausorchester Berlin, legt außerdem ihr Konzertexamen mit dem Kammerorchester ab. In den jährlichen „Play&Lead-Konzerten“ der Eisler im Konzerthaus Berlin erarbeiten Lehrende mit dem Ensemble minutiös höchst anspruchsvolle Werke von den ersten Pulten aus. Jedes einzelne Orchestermitglied wird im Zusammenspiel extrem gefordert. Damit sind die Kammerorchesterprojekte wertvolle Arbeitserfahrungen in der Ausbildung junger Instrumentalstudierender, die von Orchesterakademien, Festivals oder Engagements bereits viel Praxis mitbringen. In den vergangenen Jahren hatten u.a. Kolja Blacher, Stephan Forck, Stephan Picard, Martin Spangenberg, Tabea Zimmermann und Antje Weithaas die künstlerische Leitung des Kammerorchesters.

Josef Suk Serenade für Streicher Es-Dur, op. 6
Ralph Vaughan Williams Konzert für Oboe und Streicher in a-Moll (1944)
Johannes Brahms Streichquintett Nr. 2 in G-Dur, op. 111 (bearb. für Streichorchester)

Iria Folgado Dopico Solistin (Oboe)