Informationen zum Semesterticket

Seit dem Sommersemester 2024 gibt es ein bundesweit einheitliches Deutschlandsemesterticket für Studierende. Damit entfällt das bisherige Semesterticket, das in ein Deutschlandsemesterticket umgewandelt wurde. Informationen zum Deutschlandsemesterticket erhalten Sie beim AStA.

Das Deutschlandsemesterticket erhalten alle Bachelor- und Masterstudierenden sowie alle Studierenden im Konzertexamen, die an der Hochschule immatrikuliert und nicht beurlaubt sind.

Das Deutschlandsemesterticket wird Ihnen in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Ab dem Sommersemester 2025 geschieht dies über die S-Bahn Berlin App. Gehen Sie hierfür im Seitenmenü auf „Mein Abo“ und registrieren Sie sich mit folgenden Angaben (die anderen Felder können Sie freilassen):

  • Anrede
  • Vorname 
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse (Ihre von der Hochschule an uns übermittelte E-Mail-Adresse)
  • Passwort

Sie erhalten eine Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr Konto. Klicken Sie auf den Link, um Ihr Konto zu aktivieren. Anschließend können Sie sich in der App unter „Mein Abo“ mit Ihren Login-Daten anmelden.

Die erste Auslieferung des Tickets in die App erfolgt spätestens zum jeweiligen Semesterbeginn. Das Ticket wird monatlich aktualisiert (Anzeige nur für den laufenden Monat). Damit die Fahrtberechtigung ausgeliefert werden kann, muss das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Sofern zum Zeitpunkt der Aktualisierung der Fahrtberechtigung das Handy nicht erreichbar ist, erfolgt die Aktualisierung, nachdem das Handy wieder eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.

Wenn Sie sich nach dem Semesterstart beurlauben lassen, verlieren Sie zum Ende des Monats, in dem die Beurlaubung erfolgt, die Berechtigung für das Deutschlandsemesterticket.