Zum Tode von Prof. Hanns (Juan) Stein

Prof. Hanns Stein

17. November 1926 – 26. Juli 2024

Ein Nachruf auf den tschechisch-chilenischen Tenor und Gesangsprofessor Hanns Stein von Johannes Kaiser

Sein Vater ahnte das Unheil und stellte rechtzeitig einen Visa-Antrag. So entging der dreizehnjährige Hanns Stein, geboren in Prag und aufgewachsen im deutschsprachigen Sudetenland, Theresienstadt und Auschwitz, in dem der größte Teil seiner jüdischen Verwandtschaft umkam. Seine Familie rettete sich 1938 nach der Okkupation der Tschechei durch Hitler über England nach Chile. Dort entdeckte der Junge schon bald seine Liebe zur Musik, insbesondere zum Singen, nahm Unterricht, ließ sich als Tenor ausbilden. Ein Stipendium am Prager Konservatorium von 1966 bis1968 schuf die Voraussetzungen für seine spätere Musikprofessur an der Universidad de Chile.

Hanns Stein erlebte mit seiner Familie sowohl den Prager Frühling als auch dessen gewaltsames Ende. Die zweite Okkupation seiner alten Heimat heilte den Kommunisten von vielen Illusionen über die Sowjetunion. Zurückgekehrt nach Chile engagierte er sich in der Unidad Popular Salvador Allendes für eine chilenische Variante des demokratischen Übergangs zum Sozialismus.

1973 mussten er und seine Familie nach dem Putsch Pinochets erneut fliehen. Ironie des Schicksals: Diesmal bot ihm und seiner Familie Deutschland Exil, die DDR nahm den Tenor und Musikprofessor auf. Er lehrte als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, eine Zeit, die er genoss. Hanns Stein gab viele Konzerte in der DDR, in Westberlin und Europa, u.a. Uraufführungen von Kompositionen von Juan Allende-Blin sowie ein Konzert mit dem Hanns Eisler Chor in der Westberliner Philharmonie. Viele namhafte Sänger haben bei ihm ihre Ausbildung absolviert.

Sieben Jahre später, in Chile kündigten sich noch unter Pinochet politische Veränderungen an, kehrte die Familie zurück. Wenigstens seine Kinder sollten nicht wie er selbst heimatlos aufwachsen. Nach Pinochets Abdankung wurde er wieder Professor für Musik an der Universidad de Chile in Santiago de Chile. Bis in seine Neunziger unterrichtete er und gab privaten Gesangsunterricht. Jetzt ist er im Alter von 97 Jahren in seinem Haus in Santiago gestorben.