Yubeen Kim gewinnt ARD Wettbewerb 2022

Yubeen Kim © Jino Park

Der 25-jährige südkoreanische Flötist Yubeen Kim, der 2022 bei Prof. Benoît Fromanger sein Konzertexamen an der Eisler ablegte, ist beim 71. Internationalen Wettbewerb der ARD mit dem 1. Preis im Fach Flöte ausgezeichnet worden.

Nach seinem Studium in Lyon und Paris kam Yubeen Kim 2016 nach Berlin, um im Alter von nur 19 Jahren eine Stelle als Soloflötist im Konzerthausorchester Berlin anzutreten. Parallel zu seiner Orchestertätigkeit absolvierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler sein Konzertexamen. Bereits mehrfach wurde er bei rennomierten Wettbewerben ausgezeichnet, 2014 beim Concours de Genève mit dem 2. Preis und 2015 beim Prager Frühling mit dem 1. Preis. Er konzertiert international als Solist und Orchestermusiker sowie in verschiedenen Kammermusikformationen, unter anderem mit Seoul Philharmonic Orchestra, den Bochumer Symphonikern, dem Orchester der CNSMD in Lyon und dem Ensemble of Tokyo sowie bei namhaften Festivals wie dem Nimus Festival, dem Festival du Jura, dem internationalen Musikfestival in Tongyeong.

Im Preisträgerkonzert des ARD Wettbewerbs mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal der Residenz am 16. September 2022 präsentiert sich Yubeen Kim noch einmal einem breiten Publikum. Das Konzert wird im Videostream sowie im Hörfunk auf BR Klassik live übertragen.