Yu-An Chang wird Chefdirigent des Taipei Chinese Orchestra

Yu-An Chang, Absolventenkonzert 2018 © Astrid Ackermann

Der Absolvent Yu-An Chang wird neuer Chefdirigent des Taipei Chinese Orchestra. Er studierte bei Prof. Hans-Dieter Baum und Prof. Christian Ehwald und schloss im Wintersemester 2021/22 sein Studium an der Eisler in der Dirigiermeisterklasse ab. Der aus Taiwan stammende Dirigent wurde 2016 mit dem 1. Preis der Bucharest International Conducting Competition ausgezeichnet. 2018 wurde er zum Conducting Fellow des Tanglewood Music Festival ernannt und war zwei Spielzeiten bis 2020 Assistant Conductor des Boston Symphony Orchestra. Seitdem hat er mit Orchestern in Europa, Asien und Amerika zusammengearbeitet. Yu-An Chang löst Qu Chun Quan beim TCO ab. Das Taipei Chinese Orchestra wurde 1979 als Taiwans erstes professionelles chinesisches Orchester gegründet.