Wir trauern um Prof. Georg Sava

Prof. Georg Sava (1933-2024)

5. Oktober 1933 – 19. Juli 2024

Der Pianist, langjährige Kollege und Hochschullehrer Prof. Georg Sava ist im Alter von 90 Jahren verstorben. 1997 wurde er an die Eisler berufen und unterrichtete nach seinem Ruhestand 2002 bis 2012 weiter im Lehrauftrag an der Hochschule. Zahlreiche Alumni seiner Klavierklassen an der Eisler als auch an der ehemaligen Hochschule der Künste (heute Universität der Künste Berlin) lehren heute selbst an Musikhochschulen und sprechen mit großer Dankbarkeit über ihre Ausbildung bei Prof. Sava, zu dem viele bis zuletzt Kontakt hielten.

1933 im rumänischen Bukarest geboren, studierte er Klavier am städtischen Konservatorium von Târgu Mureș sowie an der Musikakademie Gheorghe Dima in Cluj-Napoca bei György Halmos. Seit seinem Studienabschluss war Georg Sava als Pianist und Pädagoge tätig, gab Klavierabende, konzertierte als Solist in Rumänien und unterrichtete als Hochschullehrer. 1977 emigrierte er in die Bundesrepublik Deutschland, war zunächst Gastlehrkraft für Korrepetition an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart und Klavierlehrer an der Musikschule Ludwigsburg/Baden-Württemberg. 1979 wurde er Gastprofessor an der Hochschule der Künste Berlin, 1982 folgte seine Berufung als Professor, 1997 der Wechsel an die Eisler in der Nachfolge von Prof. Dieter Zechlin. Nach seiner Pensionierung setzte er außerdem viele Jahre seine internationale Konzert- und Jurytätigkeit fort.

In Dankbarkeit für die Zeit, die unsere Hochschule mit ihm erleben durfte, und für das enorme Engagement für seine Studierenden werden wir Prof. Georg Sava stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Andrea Tober
Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin