Solo-Stellen für Balder Dendievel und Janos Wollenweber

Balder Dendievel © Damien Lovegrove
Janos Wollenweber © Clara Evens

Gleich zwei Studierende aus der Oboenklasse von Prof. Dominik Wollenweber haben Solo-Stellen in renommierten Sinfonieorchestern gewonnen: Balder Dendievel wird Solo-Oboist im Sinfonieorchester Eindhoven in den Niederlanden und Janos Wollenweber gewann das Probespiel als Solo-Oboist der Bamberger Symphoniker.

Balder Dendievel studiert seit 2019 im Bachelor an der Eisler, parallel dazu sammelte er Orchestererfahrungen u.a. im Orchester des Brüsseler Opernhauses La Monnaie, im Belgischen Nationalorchester, im Orchester von Opera Ballet Vlaanderen, im Flanders Symphony Orchestra und bei den Brüsseler Philharmonikern. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, wie der Young Belgian Talent Competition, der Honda Competition for Classical Music und International Anton Rubinstein Chamber Music Competition. Außerdem bekam er vom belgischen Magazin „Klassiek Centraal“ die Auszeichnung "Golden Label Young Talent" verliehen. Neben seinen Engagements auf der modernen Oboe studierte er an der Eisler im Nebenfach Barockoboe bei Antje Thierbach und trat mit mehreren renommierten Ensembles für Alte Musik auf. Seine Solo-Stelle im Sinfonieorchester Eindhoven wird er im September 2024 antreten.

Janos Wollenweber, der seit 2020 Oboe im Bachelor bei seinem Vater Prof. Dominik Wollenweber studiert, konnte das Probespiel um eine feste Stelle als Solo-Oboist bei den Bamberger Symphonikern für sich entscheiden. Vor Beginn seines Bachelor-Studiums war er von 2018 bis 2020 Mitglied im Bundesjugendorchester. 2023 wurde er in die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen, wo er derzeit noch parallel zu seinem Studium an der Eisler vom Oboisten Jonathan Kelly unterrichtet wird und professionelle Erfahrungen als Orchestermusiker sammelt. Auch er nahm zusätzlich zu seinem Hauptfachunterricht auf der modernen Oboe Unterricht bei Antje Thierbach im Fach Barockoboe und wirkte als Barockoboist in mehreren Kammermusik- und Orchesterformationen mit. Im Herbst 2024 wird er in Bamberg seine Stelle als Solo-Oboist beginnen.