Samueol Park gewinnt 1. Preis beim ARD Musikwettbewerb

Samueol Park © Daniel Delang | ARD Musikwettbewerb/BR

Große Freude auch in unserem Studiengang Gesang: Der Bariton Samueol Park gewann beim ARD Musikwettbewerb in München den 1. Preis in der diesjährigen Kategorie Gesang. Samueol Park schloss sein Masterstudium bei Prof. Ewa Wolak im Frühjahr 2024 ab und absolviert derzeit bei ihr sein Konzertexamen an der Eisler. Ab dieser Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, zuvor sang er verschiedene Rollen an der Deutschen Oper Berlin, wo er 2021/22 auch Stipendiat war.

Der diesjährige ARD Musikwettbewerb, seit 1952 einer der größten internationalen Musikwettbewerbe, fand in den Kategorien Bläserquintett, Gesang, Oboe und Violoncello statt. Insgesamt wurden vier 1. Preise, vier 2. Preise und sechs 3. Preise vergeben. Mit 726 Teilnehmern aus 58 Ländern gab es einen neuen Rekord in der Geschichte des Wettbewerbs, nach der Vorauswahl wurden 312 Musiker*innen zugelassen.

Damit schreiben die Eisler-Studierenden und Eisler-Alumni die Erfolgsgeschichte der Hochschule beim ARD Musikwettbewerb fort:  2023 gewann Trio Orelon den 1. Preis als Klaviertrio und die Bratschistin Haesue Lee wurde mit dem 1. Preis und Publikumspreis in der Kategorie Viola ausgezeichnet. 2021 gewann der Violinist Seji Okamoto den 1. Preis; 2018 teilten sich Eisler-Alumni des Trio Lux und des Trio Marvin den dritten Preis bei Nichtvergabe des 2. Preises. 2017 waren es die Alumni Sarah Christian (1. Platz) und Kristīne Balanas (3. Preis, Violine), 2026 der Kontrabassist Wies de Boevé (1. Platz).