Regiestudent Kerem Hillel inszeniert Kinderoper „Der fliegende Holländer“ bei den Bayreuther Festspielen

Festspielhaus Bayreuth © Rico Neitzel
Kerem Hillel © Yuval Nameri

Der israelische Regiestudent Kerem Hillel hat die Kinderoper „Der fliegende Holländer“ bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen inszeniert. Am Bayreuther Premierentag, am 25. Juli, hat die Kinderoper bereits am Vormittag auf der Probebühne 4 Premiere. Neben den prominent besetzen Rollen spielt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder) unter der Leitung von Azis Sadikovic. Neun weitere Vorstellungen folgen bis zum 03. August 2024.

Seit 14 Jahren werden die von Festspielintendantin Katharina Wagner initiierten Kinderopern von Regiestudierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin inszeniert. Katharina Wagner hat an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin eine Honorarprofessur inne und entwickelte die Aufführungen von „Wagner für Kinder“ als festen Bestandteil der Bayreuther Festspiele.

Auch Produktionsdramaturgie-Studentin Caterina Szigeth wirkt als Dramaturgin im Team der diesjährigen Kinderfassung des „Fliegenden Holländers“ mit. Die Kooperation mit den Bayreuther Festspielen im Rahmen des Regie- und Produktionsdramaturgie-Studiums an der Eisler ist für die Studierenden eine große Chance. Erfahrene Regie-Studierende können außerdem bei den großen Produktionen assistieren, und der gesamte Studiengang Regie geht vor Festspielbeginn auf Exkursion nach Bayreuth. Die Studierenden besuchen Generalproben und nutzen die Möglichkeit für Gespräche mit Künstler*innen und Regisseur*innen.