Pedro Olite Hernando Soloposaunist im Gürzenich Orchester Köln

Pedro Olite Hernando © Peter Adamik

Der Masterstudent Pedro Olite Hernando aus der Posaunen-Klasse von Prof. Christhard Gössling hat das Probespiel beim Gürzenich Orchester gewonnen und wird Soloposaunist in Köln.

Der spanische Posaunist absolvierte sein Bachelorstudium am Musikene in San Sebastian, der Musikhochschule des Baskenlandes und schloss sein Masterstudium an der Hanns Eisler an. Er war ab 2018 Mitglied der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und spielte bereits seit Februar 2020 als Soloposaunist beim Kölner Gürzenich Orchester.

Während seines Masterstudiums in Berlin war er zudem als Soloposaunist am Opernhaus Kiel unter Zeitvertrag in der Saison 2017/18, als Gast bei den Münchner Philharmonikern 2019/20, 2019 beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, 2018 an der Bayerischen Staatsoper sowie 2019 als  zweiter Posaunist bei Deutschen Symphonieorchester Berlin.