Pacific Quintett mit 2. Preis und Publikumspreis des ARD Musikwettbewerbs ausgezeichnet

Pacific Quintet © Daniel Delang | ARD Musikwettbewerb/BR

Beim renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München gewann das Pacific Quintet den 2. Preis sowie den Publikumspreis als Bläserquintett. Das Ensemble mit dem Oboisten Fernando José Martínez Zavala, der Klarinettistin Liana Leßmann, der Hornistin Haeree Yoo - für die im Wettbewerb Pablo Neva Collazo einsprang, der Flötistin Aliya Vodovozova und dem Fagottisten Kenichi Furuya studiert an der Eisler seit 2020 in der Kammermusikklasse von Prof. Martin Spangenberg.

Das Pacific Quintet gründete sich 2017 auf dem Pacific Music Festival im japanischen Sapporo. Seitdem sind die fünf Ensemblemitglieder im internationalen Konzertwesen aktiv. Sie gewannen bereits den 1. Preis beim renommierten Wettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. „Ton und Erklärung“ 2021, den 2. Preis bei der „Carl Nielsen International Chamber Music Competition 2019“ und 2023 den Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Debütalbum UNITED erschien im Frühjahr 2024 und spiegelt die unterschiedliche Herkunft der Ensemblemitglieder und ihre Begeisterung für neues Repertoire wider. Sie präsentieren Musik aus ihren Heimatländern Deutschland, Honduras, Japan, Südkorea und der Türkei, aber auch Werke von Leonard Bernstein, der das Ensemble wie kein zweiter Komponist inspiriert hat.

Der diesjährige ARD Musikwettbewerb, seit 1952 einer der größten internationalen Musikwettbewerbe, fand in den Kategorien Bläserquintett, Gesang, Oboe und Violoncello statt. Insgesamt wurden vier 1. Preise, vier 2. Preise und sechs 3. Preise vergeben. Mit 726 Teilnehmern aus 58 Ländern gab es einen neuen Rekord in der Geschichte des Wettbewerbs, nach der Vorauswahl wurden 312 Musiker zugelassen.

Damit schreiben die Eisler-Studierenden und Eisler-Alumni die Erfolgsgeschichte der Hochschule beim ARD Musikwettbewerb fort:  2023 gewann Trio Orelon den 1. Preis als Klaviertrio und die Bratschistin Haesue Lee wurde mit dem 1. Preis und Publikumspreis in der Kategorie Viola ausgezeichnet. 2021 gewann der Violinist Seji Okamoto den 1. Preis; 2018 teilten sich Eisler-Alumni des Trio Lux und des Trio Marvin den dritten Preis bei Nichtvergabe des 2. Preises. 2017 waren es die Alumni Sarah Christian (1. Platz) und Kristīne Balanas (3. Preis, Violine), 2026 der Kontrabassist Wies de Boevé (1. Platz).