Massimiliano Iezzi als 2. Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern
Der italienische Pianist und Dirigent Massimiliano Iezzi ist seit der Saison 2024/25 Zweiter Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern und Gastrepetitor an der Wiener Staatsoper. Der Eisler-Alumnus, der bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Markus Stenz sein Dirigierstudium sowie bei Prof. Alexander Vitlin sein Korrepetitionsstudium absolvierte, arbeitete am Teatro La Fenice Venezia, der Tonhalle Zürich, dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Luxemburg, der Philharmonie Berlin, der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Berlin.
Seit 2018 hat Massimiliano Iezzi deutsche und internationale Orchester dirigiert, u.a. das Konzerthausorchester Berlin, das Staatsorchester Hamburg, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, das Staatsorchester Cottbus, das Karlsbader Symphonieorchester und das Cherubini Orchester. Gastengagements führten und führen ihn darüber hinaus an die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Leipzig und die Wiener Staatsoper.
Massimiliano Iezzi begann im Alter von 13 Jahren mit dem Klavierspiel und studierte Klavier, Korrepetition sowie Orchesterdirigieren in Italien und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Christian Ehwald, Prof. Markus Stenz, Prof. Alexander Vitlin und Prof. Fabio Bidini. Während seines Studiums in Berlin leitete er Produktionen wie »Die Fledermaus«, »Der Rosenkavalier« und »L’Heure Espagnole«. Als Pianist trat Iezzi als Solist mit verschiedenen Orchestern auf. Er tritt regelmäßig u.a. mit Alexander Gadjiev, Ben Goldscheider, Filippo Gorini als Kammermusikpartner sowie als Liedbegleiter auf. 2022/2023 war er als Repetitor mit Dirigierverpflichtung am Staatstheater Cottbus sowie als Musikalischer Assistent und Repetitor bei den Bayreuther Festspielen tätig. Außerdem wurde er an der Staatsoper Hamburg als Assistant Conductor von Kent Nagano engagiert. Im November 2023 gehörte Iezzi zu den vier Dirigenten, die aus über 300 Bewerbungen für die renommierte Italian Opera Academy von Riccardo Muti ausgewählt wurden.