Kyumin Park Finalist des Joseph Joachim Violinwettbewerbs in Hannover

Kyumin Park © Jeremyvisuals
Louisa Staples © Alexa Kidd

Der Masterstudent Kyumin Park ist Finalist im Joseph Joachim Violinwettbewerb 2024 und wurde als einer der drei Laureat*innen mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Kyumin Park studiert an der Eisler bei Prof. Antje Weithaas. Der Joseph-Joachim-Preis ging gemeinsam an Angela Chan aus Hongkong und Jacques Forestier aus Kanada. Der südkoreanische Student Kyumin Park erhält außerdem den Henle Urtext Preis.

Die britische Geigerin und Masterstudentin Louisa Staples, ebenfalls aus der Klasse von Prof. Antje Weithaas, gewann außerdem als Halbfinalistin den mit 3.000 Euro dotierten Kammermusikpreis, ausgewählt von den Mitgliedern des Kuss Quartetts. Sie erhält darüber hinaus einen Musikmanagementkurs der karsten witt music management Akademie.

Für die Wettbewerbsgewinner*innen schließen sich außerdem eine Reihe von Konzertengagements bei führenden Orchestern und Veranstaltern an. Der Joseph Joachim Violinwettbewerb zählt zu den renommiertesten Musikwettbewerben weltweit. Den jungen Preisträger*innen steht mit der Auszeichnung eine Karriere als Solist*in auf den internationalen Konzertbühnen offen.

Unter dem Vorsitz der Sopranistin Juliane Banse bestand die Jury 2024 aus den Geigern Lorenza Borrani, Ning Feng, Liza Ferschtman, András Keller, Gidon Kremer und Kathrin Rabus sowie der Bratschistin Kim Kashkashian, dem Pianisten Alexander Lonquich und dem Dirigenten Stephan Zilias.

Kyumin Park hat zuvor am renommierten New England Conservatory of Music in Boston studiert und setzt derzeit sein Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Antje Weithaas fort. Er nahm u.a. an Masterclasses von Miriam Fried, Pamela Frank und Robert Levin teil. Kyumin Park wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem zweiten Preis des Internationalen Max Rostal Wettbewerb 2019 oder dem zweiten Preis bei der International Music Competition Harbin in China 2018.

Kyumin Park trat als Solist mit Orchestern wie dem Cleveland Orchestra, dem Stuttgarter Kammerorchester oder der NEC Philharmonia in Boston auf und gab Rezitals in Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin. Er spielt auf einer Dominicus Montagnana Violine von 1740, die ihm von der Kumho Asiana Cultural Foundation zur Verfügung gestellt wird.