Kontrabass-Studierende gewinnen Orchesterpositionen

Astor Cortabarria © Trine Berg
Vojislav Veselinov © Dragana Selakovic
Tamir Chuzhoy © Lilia Pocitari

Gleich drei Studierende aus den Kontrabass-Klassen von Prof. Gunars Upatnieks und Prof. Matthew McDonald haben feste Stellen in renommierten Sinfonieorchestern angetreten. Der 24-jährige schwedische Kontrabassist Astor Cortabarria, der derzeit sein Masterstudium in der Klasse von Prof. Gunars Upatnieks absolviert, erhielt eine feste Stelle als stellvertretender Solo-Kontrabassist beim Dänischen Radio-Sinfonieorchester in Kopenhagen. Es gilt als das renommierteste Sinfonieorchester Dänemarks und zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Rundfunkorchestern weltweit.

Der Kontrabassist und Masterstudent Vojislav Veselinov, geboren 1998 in Serbien, der seit 2017 ebenfalls in der Klasse von Prof. Gunars Upatnieks studiert, konnte im Februar das Probespiel um eine feste Stelle als stellvertretender Solo-Kontrabassist in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford für sich entscheiden und trat dort im August seinen Dienst an. Bereits zuvor sammelte er Erfahrungen in mehreren professionellen Orchestern wie dem Konzerthausorchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Deutschen Oper Berlin und dem Anhaltischen Theater Dessau.

Tamir Chuzhoy, 28 Jahre alt und derzeit Masterstudent in der Klasse von Prof. Matthew McDonald, gewann eine Tutti-Stelle im hr-Sinfonieorchester, das Orchester des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Der israelische Kontrabassist, der bereits 2021 an die Eisler kam, um ein Bachelor-Studium zu beginnen, ist seit 2017 außerdem Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra von Daniel Barenboim.