German Tcakulov zum Professor am Mozarteum Salzburg berufen

German Tcakulov © Asya Chzhan

Die Universität Mozarteum Salzburg hat den Bratschisten und Eisler-Alumnus German Tcakulov zum Herbst 2024 auf eine Professur für Viola berufen. Seine eigene musikalische Ausbildung absolvierte er größtenteils an der Eisler: Sowohl im Bachelor als auch im Master studierte er hier in der Klasse von Prof. Tabea Zimmermann.

Bereits vor seiner Berufung ans Mozarteum sammelte er zahlreiche Unterrichtserfahrungen: Von 2017 bis 2022 hatte German Tcakulov einen Lehrauftrag an der Eisler und war Assistent in der Klasse von Prof. Tabea Zimmermann. Von 2021 bis 2023 betreute er eine eigene Viola-Klasse an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Sommer 2022 wurde er als Professor für Viola an die Hochschule für Musik in Karlsruhe berufen. Außerdem lehrt er an der Scuola di Musica di Fiesole in Florenz und gibt weltweit Meisterkurse.

Mit German Tcakulov wurden bereits drei Eisler-Alumni im Fach Viola am Mozarteum in Salzburg auf Professuren berufen: Sào Soulez Larivière und Muriel Razavi studierten ebenfalls bei Prof. Tabea Zimmermann an der Eisler.

German Tcakulov hatte von 2018 bis 2022 eine Tutti-Stelle im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks inne und arbeitete als Orchestermusiker mit namhaften Dirigenten wie Mariss Jansons, Simon Rattle, Daniel Barenboim, Bernard Haitink, Herbert Blomstedt, Ivan Fischer, Daniel Harding, John Eliot Gardiner, Daniele Gatti oder Valery Gergiev zusammen.

Im Rahmen seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als Kammermusiker trat er u.a. bei der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Otzberger Sommerkonzerten auf. Zu seinen Kammermusik-Partner*innen zählen Stephan Forck, Ulf Wallin, Tabea Zimmermann, Claudio Bohórquez, Stephan Picard und Frank van de Laar.

Er ist Preisträger des Internationalen Kammermusikwettbewerb »Charles Hennen«, des Internationalen Jugendwettbewerbs im finnischen Jyväskylä sowie des Mrawinsky-Wettbewerbs in Sankt Petersburg. 2013 war er Stipendiat der Lucia-Loeser-Stiftung und erhielt 2015 den startup!music-Preis der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.