Die Hochschule trauert um Prof. Dr. h.c. Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm ist am 27. Juli 2024 im Alter von 72 Jahren in Ettlingen nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Wolfgang Rihm, 1952 in Karlsruhe geboren, begann bereits mit elf Jahren zu komponieren, nahm schon in seiner Schulzeit ein Kompositionsstudium bei Eugen Werner Velte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe auf und absolvierte 1972 gleichzeitig mit den Abiturprüfungen sein Examen. Er studierte anschließend in Köln bei Karlheinz Stockhausen sowie in Freiburg Komposition bei Klaus Huber und Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht.

Für sein musikalisches Schaffen wurde er früh mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Für „Die Hamletmaschine" erhielt er 1986 den Rolf-Liebermann-Preis, er war Stipendiat u. a. des Berliner Kunstpreises, der Stadt Hamburg, der Villa Massimo in Rom und der Cité des Arts in Paris. Seit 1989 ist Wolfgang Rihm Träger des Bundesverdienstkreuzes und 1998 verlieh ihm die Freie Universität Berlin die Ehrendoktorwürde. 2001 wurde er durch das französische Außenministerium zum "Officier dans l'Ordre des Arts et des Lettres" ernannt. 2003 erhielt er den Ernst von Siemens Musikpreis, 2004 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen und 2011 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst über 600 Werke. Wolfgang Rihm widmete sich beinahe allen Gattungen der Instrumental- und Vokalmusik und legte einen Schwerpunkt im Musiktheater. Er war Composer-in-Residence bei den Musikfestwochen Luzern, bei den Salzburger Festspielen, beim Festival Musica in Straßburg und sollte dies in der Saison 2024/25 bei den Berliner Philharmonikern werden.

Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zeichnete Prof. Wolfgang Rihm anlässlich ihres 50. Hochschuljubiläums im November 2000 für seine Verdienste um die Gestaltung und Neuausrichtung der Hochschule in den 90er Jahren mit der Würde des Ehrensenators der Hochschule aus.

Bereits im Alter von 21 Jahren begann Wolfgang Rihm seine umfangreiche Lehrtätigkeit und wurde Dozent an der Karlsruher Musikhochschule, war 1978 erstmals Dozent der Darmstädter Ferienkurse. 1985 wurde er Professor für Komposition an der Karlsruher Musikhochschule.

Wolfgang Rihm prägte Generationen von angehenden Musikschaffenden. Als warmherziger und humorvoller, konsequenter, aber auch dialogbereiter Künstler, Kollege und Pädagoge wird er uns stets in Erinnerung bleiben. In den gemeinsamen Projekten der Kompositionsklassen der Eisler mit der Musikhochschule Karlsruhe war Wolfgang Rihm wann immer es möglich war präsent und unseren Studierenden eng verbunden.

Wir sind dankbar für die mit ihm gemeinsam verbrachte Zeit und die Gelegenheiten, bei denen unsere Studierenden und Lehrenden mit ihm zusammenarbeiten durften. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt allen, die ihm nahestanden. Mit seinen Worten und Werken werden wir mit großer Verehrung sein Angedenken bewahren.

Prof. Andrea Tober
Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Prof. Jörg Mainka
Prorektor und Abteilungsleiter der Abteilung D, Klavier, Komposition, Wissenschaften