Daniel Kurz und Sophie Pardatscher gewinnen Orchesterpositionen

Sophie Pardatscher © Peter Adamik/Karajan Akademie
Daniel Kurz © Hannes Kurz

Zwei Studierende aus der Klarinettenklasse von Prof. Martin Spangenberg haben kürzlich Stellen in renommierten Orchestern gewonnen: Daniel Kurz konnte das Probespiel um die Stelle der Soloklarinette bei der Kammerakademie Potsdam für sich entscheiden und Sophie Pardatscher war beim Probespiel der Dresdner Philharmonie um die Position als 2. Klarinette mit Verpflichtung zur Es-Klarinette erfolgreich. Beide treten zur Saison 2024/25 ihre Probezeit an.

Daniel Kurz studierte in Salzburg und Graz, bevor er 2019 für ein Masterstudium an die Eisler kam. Orchestererfahrungen sammelte er im Gustav-Mahler-Jugendorchester, den Grazer Philharmonischen Orchester, den Wiener Symphonikern, den Nürnberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem hr-Sinfonieorchester und bei den Luxemburger Philharmonikern. Von 2017 bis 2019 Stipendiat in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Sophie Pardatscher studiert ebenfalls seit 2019 im Master an der Eisler, zuvor absolvierte sie ihren Bachelor in ihrer Heimat Südtirol am Konservatorium in Bozen. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, gewann u.a. den 1. Preis der International Clarinet Competition Saverio Mercadante und einen 3. Preis beim Concorso internazionale per clarinetto Città di Carlino. Als Preisträgerin des Wettbewerbs „musica juventutis“ in Wien wurde ihr Konzertauftritt 2018 im Wiener Konzerthaus im österreichischen Klassikradio OE1 übertragen. Sie war von 2021 bis 2023 Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Die Klarinettistin spielt bereits in der Dresdener Philharmonie mit einem Zeitvertrag.