Cole Knutson erhält DAAD Preis 2024

Cole Knutson © Annemone Taake

Der kanadische Masterstudent, Pianist und Saxophonist Cole Knutson wird mit dem DAAD Preis 2024 der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ausgezeichnet. Cole Knutson studiert an der Eisler Liedbegleitung in der Klasse von Prof. Wolfram Rieger.

Der Métis-Kanadier setzt sich als aktives Mitglied des regionalen Métis-Rats seiner Heimatprovinz für die Rechte und Anerkennung der indigenen Gruppe der Métis ein. Cole Knutson stammt aus der Provinz Saskatchewan und wuchs in einer multikulturell geprägten Umgebung auf. In der Nachbarschaft wurden Sprachen wie Cree, Michif, Ukrainisch, Tagalog, Koreanisch, Mandarin, Französisch, Russisch, Isländisch, Deutsch, Swahili gesprochen, in der eigenen Familie kamen zu dieser sprachlichen Vielfalt Jiddisch, Deutsch und Norwegisch hinzu.

Er ist Botschafter für die Wohltätigkeitsorganisation Creative Kids Saskatchewan, die den Zugang zu kultureller Bildung benachteiligter Kinder fördert. Als Kind selbst von Creative Kids unterstützt, kuratiert er heute ein Sommerfestival in seiner Heimatstadt North Battleford in der Provinz Saskatchewan, bei dem herausragende Interpret*innen und Dozent*innen kostenlose Konzerte, Meisterkurse und Einzelunterricht anbieten. Viele Schüler*innen gewannen durch diese Initiative bereits nationale Wettbewerbe und konnten ein Studium an renommierten Musikhochschulen in Montréal, London, New York oder in Europa aufnehmen. Cole Knutson setzt sich dafür ein, dass Schüler*innen kostenlose Klaviere mit Klavierstimmungen zur Verfügung gestellt werden.

Als Liedbegleiter ist er bereits international gefragt. Er wurde u.a. mit dem English Song Prize der Guildhall School of Music & Drama sowie bei der Young Artists Platform in Oxford als Nachwuchskünstler ausgezeichnet. 2017 debütierte er in der Carnegie Hall und erhielt den 2. Preis beim National Music Festival of Canada. Sein künstlerischer Weg wurde durch zahlreiche Preise und Stipendien unterstützt, u.a. von der Sylva Gelber Music Foundation, der Art Song Foundation of Canada und dem Gabriel Dumont Institute.

In der kommenden Saison geht Cole Knutson auf eine Tournee durch die Prärien und den Norden Kanadas, um Musik in entlegene Gemeinden bringen und damit die Gemeinschaft zu stärken. Cole Knutson liegt dies sehr am Herzen: „Mein Ziel ist es, Barrieren für kulturelle Bildung zu beseitigen und den Zugang auch in abgelegenen Gemeinden in Kanada zu erleichtern. Mit meinem Netzwerk und Erfahrungen hoffe ich andere aus diesen Gemeinden zu inspirieren und zu unterstützen“, sagt der 27-Jährige.

Der DAAD Preis 2024 wird Cole Knutson im Exzellenzkonzert am 29. November 2024 im Krönungskutschen-Saal im Neuen Marstall überreicht.

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis der Hochschule wird einmal im Jahr an internationale Studierende für herausragende künstlerische Leistungen und soziales oder interkulturelles Engagement verliehen. Die Preisverleihung soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und die gegenseitige Bereicherung durch internationalen Austausch hervorzuheben.