Bundesverdienstkreuz für Alumnus KS Jochen Kowalski

KS Jochen Kowalski mit Prof. Andrea Tober und Sarah Wedl-Wilson © mma

Wiedersehen an der Eisler: Die Staatssekretärin für Kultur Sarah Wedl-Wilson, vormalige Rektorin der Hochschule, überreichte dem Eisler-Alumnus und Kammersänger Jochen Kowalski kürzlich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Die feierliche Übergabe an den international renommierten Countertenor fand mit Eisler-Rektorin Prof. Andrea Tober im Galakutschen-Saal statt. In den 1980er Jahren begann Jochen Kowalski nach dem Gesangstudium an der Eisler seine Weltkarriere an der Komischen Oper Berlin und wurde zum Vorreiter seines Faches.

„Lieber Herr Kowalski, Ihre besondere Lust und Leidenschaft gehört der Musik, um die Sie sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Ich weiß, Sie sahen sich weniger als Wegbereiter Ihres Fachs, sondern empfanden sich eher als Exot. Vielleicht waren und sind Sie aber eher ein Botschafter, der mit seinen außergewöhnlichen stimmlichen Fähigkeiten, seiner Virtuosität und Spielfreunde nicht nur das Publikum begeistert hat, sondern eine ganze Generation von Sängern inspiriert hat, sich diesem seltenen Stimmfach zu widmen,“ hieß es in der Laudatio auf Jochen Kowalski von Sarah Wedl-Wilson.