Bernstein Trio mit 1. Preis des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs ausgezeichnet
Beim diesjährigen Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb im Fach Klaviertrio wurde die Eisler von zwei Ensembles vertreten: Das Bernstein Trio gewann dabei den 1. Preis sowie den Sonderpreis für Interpretation des Auftragswerks.
Das Bernstein Trio gründete sich 2022 mit Roman Tulchynsky (Violine), Marei Schibilsky (Violoncello) und Julia Stephan (Klavier). Die drei Musiker*innen lernten sich am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin kennen und studieren inzwischen an der Universität der Künste Berlin beziehungsweise der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Als Ensemble erhalten sie Unterricht bei Prof. Jonathan Aner am Zentrum für Kammermusik der Eisler.
Nach dem Erfolg des Viatores Quartetts beim letztjährigen Mendelssohn-Wettbewerb positioniert sich die Hochschule einmal mehr als führende Institution für Kammermusik in der deutschen Musikhochschullandschaft.
Das Bernstein Trio hat bei Meisterkursen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mit Künstlern wie Antoine Tamestit, Valentin Erben, Dirk Mommertz sowie dem Artemis Quartett, dem Vogler-Quartett u. a. zusammengearbeitet. 2023 debütierte das Trio beim Rheingau Musik Festival und erhielt dort den Förderpreis der HA Hessen Agentur GmbH. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2024 wurde das Trio mit einem Stipendium in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen und mit einem Sonderpreis der Freunde junger Musiker Meerbusch Düsseldorf e.V. ausgezeichnet.
Seit 2022 ist das Bernstein Trio Mitglied des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin. Alle Mitglieder des Ensembles sind Stipendiat*innen der Studienstiftung des Deutschen Volkes.