Alumnus Ander Perrino Cabello Kontrabass-Professor in München

Ander Perrino Cabello © Peter Adamik

Der spanische Kontrabassist und Eisler-Alumnus Ander Perrino Cabello ist zum Wintersemester 2024/25 auf eine Professur für Kontrabass an die Hochschule für Musik und Tanz in München berufen worden. Er ist außerdem Solo-Kontrabassist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. An der Eisler studierte er ab 2007 in der Klasse von Prof. Esko Laine und Janne Saksala.

In der Spielzeit 2009/2010 war er Akademist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) und in der darauffolgenden Spielzeit in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Seit 2013 war er festes Mitglied im Mahler Chamber Orchestra, seit 2015 ist Ander Perrino Cabello Solo-Kontrabassist im DSO.

Lehrerfahrungen sammelte er seit 2013 als Dozent für Kontrabass in Meisterkursen in Chile und Kolumbien sowie als Dozent am Centro Superior de Música Katarina Gurska in Madrid. Außerdem ist er als Komponist aktiv und engagiert sich für innovative und interdisziplinäre Musikformate. Sein Debüt-Soloalbum mit dem Pianisten Jarkko Riihimäki erschien 2024 beim Label IBS Classical.