Alumnus Arndt Martin Henzelmann zum Professor in München berufen
Die Hochschule für Musik und Theater München hat den Eisler-Alumnus Arndt Martin Henzelmann auf eine halbe Professur für Chordirigieren am Institut für Kirchenmusik berufen. Seit November 2024 ist er für die chorleiterische Ausbildung der Studierenden in den Fächern Katholische und Evangelische Kirchenmusik verantwortlich und übernimmt die Künstlerische Leitung des Hochschulchors. Arndt Martin Henzelmann studierte zunächst Kirchen- und Schulmusik in Köln und absolvierte anschließend sein Masterstudium Chordirigieren bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, das er 2018 abschloss.
Er ist Künstlerischer Leiter des Consortium musicum Berlin, musikalischer Assistent beim Staats- und Domchor Berlin und gründete kürzlich das Collegium Vocale Iuvenum Köln, einen Projektensemble von jungen Sänger*innen mit Schwerpunkt auf Barockmusik.
Von 2019 bis 2024 unterrichtete er als hauptamtlicher Dozent für Chorleitung am kirchenmusikalischen Institut der Universität der Künste Berlin und hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Regelmäßig wird er als Dozent für Dirigierkurse oder Musikwochen engagiert.
Er arbeitete mit einer Vielzahl von großen Ensembles und Orchestern zusammen wie den Bochumer Sinfonikern, dem Kyiv Symphony Orchestra, dem Kölner Kammerorchester oder dem Sinfonie Orchester Berlin und Ensembles der Alte-Musik-Szene wie der Batzdorfer Hofkapelle, Concerto Brandenburg, aris et aulis berlin oder der lautten compagney BERLIN. Gleichzeitig konzertierte er mit Kammerchören wie dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz und wirkte er als Dirigent des Vokalensembles neuer chor berlin.