Alumna Friederike Starkloff auf Professur in Stuttgart berufen

Friederike Starkloff

Die Geigerin, Eisler-Absolventin und ehemalige Assistentin von Prof. Antje Weithaas ist seit dem Wintersemester 2024/25 als Professorin für Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig.

Friederike Starkloff studierte an der Eisler in der Klasse von Antje Weithaas und hatte von 2017 bis 2022 als Assistentin einen Lehrauftrag inne. Die 1990 in Chemnitz geborene Violinistin erhielt als Fünfjährige Geigenunterricht an der Pflüger-Stiftung in Freiburg, begann ihr Bachelorstudium bei Rainer Kussmaul an der Musikhochschule Freiburg und wechselte 2012 an die Eisler, wo sie ein Bachelor- und Masterstudium absolvierte, das sie anschließend durch einen zusätzlichen Master Konzertmeister/Solo ergänzte.

2015 wurde sie im Alter von 24 Jahren 1. Konzertmeisterin der NDR-Radiophilharmonie Hannover und war damit die zu diesem Zeitpunkt jüngste Konzertmeisterin eines Rundfunkorchesters in Deutschland. 2023 wechselte sie in der gleichen Position zum Sinfonieorchester Basel.

Friederike Starkloff ist Preisträgerin mehrerer renommierter internationaler Wettbewerbe. Sie gewann 2014 den 3. Preis beim Long-Thibaud-Crespin Wettbewerb in Paris und 2015 den 3. Preis beim Jean-Sibelius-Wettbewerb in Helsinki.

Bereits vor ihrer Berufung an die HMDK Stuttgart sammelte sie Erfahrungen als Dozentin für Violine. Sie unterrichtete an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und seit 2023 in der Pflüger-Stiftung zur Förderung junger Streichertalente, in der sie einst auch ihre eigene musikalische Ausbildung begann.