1. Preis für Vincent Ong beim Robert-Schumann-Wettbewerb

Vincent Ong erhält den 1. Preis und die Goldmedaille beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau © Helge Gerischer/Gregor Lorenz

Der 23-jährige malaysische Pianist Vincent Ong aus der Klasse von Prof. Eldar Nebolsin hat beim 19. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau den mit 10.000€ und einer Goldmedaille dotierten 1. Preis gewonnen.

Seit April 2023 studiert Vincent Ong an der Eisler im Bachelor. Erst im Dezember 2023 wurde mit dem neu gegründeten Klavierförderpreis Maurice Ravel in Duisburg ausgezeichnet, zuvor erhielt er bereits mehrere bedeutende Preise bei internationalen Wettbewerben, zum Beispiel beim Internationalen Taipei Maestro-Klavierfestival in Taiwan und beim Internationalen Klavierwettbewerb in Singapur.

Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb gehört zu den traditionsreichsten Musikwettbewerben weltweit. Er wird seit 1956 alle vier Jahre in den beiden Kategorien Klavier und Gesang ausgeschrieben und in Schumanns Geburtsstadt Zwickau ausgetragen.