An der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin werden keine Studiengebühren erhoben. Dies gilt für alle Studierenden gleichermaßen, unabhängig von ihrer Nationalität. Die Studierenden zahlen jedoch einen Semesterbeitrag in Höhe von ca. 300 EUR pro Semester. Im Semesterbeitrag sind u. a. die Kosten für das Semesterticket, den Beitrag zum StudierendenWERK BERLIN und Verwaltungsgebühren enthalten.
Nein. Derzeit bieten wir leider keinen Tag der offenen Tür an. Sie sind aber herzlich eingeladen, unsere Gebäude zu besichtigen sowie die Studienfachberatung und/oder Lehrende direkt zu kontaktieren. Kontaktdaten finden Sie auf Studienangebot unter Ihrem gewünschten Studienfach sowie im Personenfilter. Nach Absprache mit der/dem Lehrenden können Sie evtl. auch an einer Unterrichtssitzung teilnehmen. Informieren Sie sich gern in unserem Veranstaltungskalender über Konzerte und weitere Veranstaltungen.
Für allgemeine Fragen rund um das Studium kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter audition(at)adm.hfm-berlin.de.
Ja, Sie können sich gerne erneut an unserer Hochschule bewerben.
Sie bewerben sich regulär. Wenn Sie ein Studienplatzangebot erhalten (d. h. die Aufnahmeprüfung bestehen), können Ihnen durch einen Antrag bereits erbrachte Studienleistungen einer anerkannten Musikhochschule/-Universität angerechnet werden. Gegebenenfalls werden Sie zudem in ein höheres Semester eingestuft. Über die Einstufung in das passende Fachsemester entscheidet die Zulassungskommission nach der Zugangsprüfung.
Beim Erstellen Ihres Bewerberprofils müssen Sie einige Pflichtangaben zu Ihrer Person, Ihrer vorherigen Ausbildung bzw. Ihrem Studium sowie ihren professionellen künstlerischen Erfahrungen und Wettbewerben/Auszeichnungen machen. Bitte füllen Sie diese Punkte so genau wie möglich aus, um der Kommission einen detaillierten Einblick in Ihren bisherigen künstlerischen Werdegang zu geben.
Wenn Sie sich für das Masterstudium bewerben und Ihnen das Abschlusszeugnis des Bachelorstudiengangs zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, fügen Sie Ihrer muvac-Bewerbung bitte eine Bescheinigung über die erbrachten Leistungen, die Leistungspunkte und über die Durchschnittsnote, die erwarten lässt, dass der Bachelorabschluss vor Beginn des Masterstudiengangs erlangt wird bei (Transcript of Records und vorläufige Abschlussbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule).
Nein. In einem zweiten Schritt müssen Sie sich über muvac an der Hanns Eisler für Ihr gewünschtes Studienfach bewerben. Hierbei werden Sie aufgefordert, in einem persönlichen Anschreiben zu beantworten, bei welchem Hauptfachlehrenden Sie studieren möchten und was Sie von einem Studium an der Hanns Eisler erwarten. Im Verlauf der Bewerbung müssen Sie zudem einen Scan Ihres Ausweises oder Reisepasses und Ihre Videos für die Vorauswahl hochladen.
Die Links zur Studienfachbewerbung an der Hanns Eisler finden Sie auf unserer Website unter Studienbewerbung oder direkt auf muvac über Institutionenen — HfM Hanns Eisler Berlin.
Ihre Bewerbung ist vollständig, wenn
- Ihre persönlichen Daten auf dem aktuellsten Stand sind.
- Ihr Lebenslauf auf muvac vollständig ist (inkl. Ausbildung, Wettbewerbe, Auszeichnungen etc.).
- Sie Ihr persönliches Anschreiben ausgefüllt haben.
- Sie Ihren bevorzugten Hauptfachlehrer ausgewählt haben.
- Sie einen Scan Ihres Ausweises oder Reisepasses hochgeladen haben.
- Sie die geforderten Video-/Audioaufnahmen und ggf. weitere/andere geforderte Dokumente unter „zusätzliche Dokumente“ hochgeladen haben.
In einem phoniatrischen Gutachten bescheinigt ein Facharzt, beispielsweise für Phoniatrie oder ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO), die Tauglichkeit der untersuchten Person für stimmintensive Studiengänge wie das Gesangsstudium.
Das phoniatrische Gutachten umfasst eine gründliche stimmärztliche Untersuchung. Aus dem Gutachten sollte hervorgehen, dass die Stimmbänder-Funktion im erforderlichen Maß gegeben ist und aus Sicht des Arztes keine Gegenanzeige für das Gesangsstudium festzustellen ist. Dabei ist eine Untersuchung der Stimmlippen unerlässlich.
Nach der Bewerbung wird eine automatisch generierte E-Mail an Sie geschickt, die den Erfolg Ihrer Einreichung bestätigt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Ihre laufenden Bewerbungen werden Ihnen auf muvac unter „Bewerbungen“ im Reiter „Aktiv“ angezeigt. Wird Ihnen unter Ihren Bewerbungen im Bereich „Aktiv“ nichts angezeigt, bedeutet dies, dass Ihre Bewerbung nicht übermittelt wurde. Überprüfen Sie in diesem Fall die Vollständigkeit Ihrer Bewerbung und schicken Sie die Bewerbung ab.
Hinweis: Nur Bewerber*innen haben Zugriff auf ihren muvac-Account und können ihre Bewerbung überprüfen.
Sie selbst können Ihre Bewerbung nur innerhalb von zwei Stunden nach dem Einreichen zurückziehen. Ein Wiedereinreichen ist möglich. Beim Zurückziehen einer Bewerbung findet keine Erstattung des Bewerberentgelts statt.
Loggen Sie sich für das Zurückziehen in Ihren Account ein und klicken Sie unter „Bewerbungen“ | „Aktiv“ auf den Button „Zurücknehmen (noch ... h/m möglich)“. Nach dem Ablauf der Frist kann Ihre Bewerbung nur noch durch die Hochschule gelöscht werden. Bitte wenden Sie sich dafür an: audition(at)adm.hfm-berlin.de.
Die Bezahlung der Bewerbungsgebühr erfolgt ausschließlich per Kartenzahlung (Kredit- oder Debitkarte mit Prüfnummer) über das Bewerbungsportal muvac. Wenn Sie am Ende Ihrer Bewerbung über muvac auf „Zahlung“ klicken, geben Sie einfach Ihre Karteninformationen ein.
Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen oder Problemen mit der Zahlung der Bewerbungsgebühr umgehend an den muvac-support: support(at)muvac.com.
Nein. Eine Rückerstattung der Bewerbungsgebühr ist ausgeschlossen, auch bei Rückzug der Bewerbung oder Nichtantreten der Zugangsprüfung.
Ihr Profil auf muvac können Sie weiterhin ändern, auch wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Allerdings beginnt die Zulassungskommission direkt nach Ende der Bewerbungsfrist, die Videos der Bewerber*innen anzusehen und zu bewerten. Wenn die Kommission sich Ihr Profil anschaut und dort keine oder nicht den Anforderungen entsprechende Videos hochgeladen sind, nehmen Sie nicht am weiteren Zulassungsprozess teil.
Nein, die Bewerbung läuft ausschließlich über die Plattform muvac. Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post an die Hochschule schicken, können nicht berücksichtigt werden.
Für die Studienprogramme der HfM findet eine digitale Vorauswahl über die Plattform muvac statt. Die Vorauswahl basiert auf den in muvac hochgeladenen Dateien, Video- und Audioaufnahmen. In der Vorauswahl ausgesuchte Bewerber*innen erhalten via muvac eine Einladung zu den Zugangsprüfungen. Diese sind als Präsenzprüfungen in Berlin vorgesehen.
Dies variiert je nach Studienfach. Gehen Sie hierzu unter Studienangebot auf Ihr Studienfach. Lesen Sie die Informationen unter „Vorauswahl“ und „Anforderungen Aufnahmen“.
Sie werden über muvac informiert, sobald die Ergebnisse der Vorauswahl vorliegen. Über das Ergebnis der Vorauswahl werden Sie über muvac informiert. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen an uns per E-Mail diesbezüglich ab. Auch die Daten der Zugangsprüfungen werden Ihnen rechtzeitig über muvac und E-Mail mitgeteilt.
Die Anforderungen für die individuellen Zugangsprüfungen finden Sie auf unserer Website unter Studienangebot. Sollten Sie Fragen bzgl. des Inhalts Ihrer Zugangsprüfung haben, setzen Sie sich bitte mit der jeweiligen Studienfachberatung in Verbindung. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf Ihrer Studienfachseite unter Studienangebot.
Für Instrumentalist*innen und Sänger*innen wird eine Klavierbegleitung für die Prüfung gestellt. Bitte bringen Sie die Klavierstimme am Tag Ihrer Prüfung mit. Wer Ihre Prüfung begleitet, wird am Prüfungstag selbst entschieden.
Dirigent*innen müssen ihre*n Korrepetitor*in bei einem klavierbegleiteten Werk in der 1. Runde selbst stellen.
Orchesterdirigieren (Bachelor): Die Opernszene in der 2. Runde wird von der Kandidatin/dem Kandidaten selbst gespielt und die Gesangspartien markiert (singen und spielen).
Korrepetition: Die Beteiligten der Opernszene in der 2. Runde werden von der Hochschule gestellt.
Liedgestaltung für Pianist*innen: Bitte beachten Sie, dass Sie selbst eine*n Gesangspartner*in zur Zugangsprüfung mitbringen müssen.
Es ist leider nicht möglich, im Vorfeld der Zugangsprüfung in der Hochschule zu üben. Am Prüfungstag selbst haben Sie im Anschluss an die Registrierung jedoch ca. 30 Minuten Zeit zum Einspielen (ohne Korrepetitor*in).
Die Prüfungen in den Pflichtfächern Klavier, Tonsatz und Gehörbildung finden in Präsenz statt.
Die Termine und Details werden den Bewerber*innen rechtzeitig über muvac mitgeteilt.
Weitere Details zu den Pflichtfachprüfungen finden Sie auf unserer Website in der rechten Spalte unter dem Studienangebot.
Ort aller Präsenzprüfungen: Charlottenstraße 55.
Studienbewerber*innen, die bereits an einer deutschen RKM-Musikhochschule studieren, können durch Einreichung eines gültigen Immatrikulationsnachweises per Mail an audition(at)adm.hfm-berlin.de eine Befreiung von der Zugangsprüfung in den Pflichtfächern Klavier, Tonsatz und Gehörbildung beantragen.
Eine Liste der deutschen RKM-Musikhochschulen finden Sie unter Die deutschen Musikhochschulen - Mitglieder.
Mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme an der Zugangsprüfungen reichen Sie Ihr vorbereitetes Prüfungsprogramm ein. Sollten Sie Ihr Programm ändern müssen, bringen Sie ein aktualisiertes Programm am Tag Ihrer Zugangsprüfung mit.
Nein, es ist nicht möglich einen neuen Termin zu bekommen.
Sprachkenntnisse Bachelor:
Ausländische Bewerber*innen, die keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorweisen, müssen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.
Für den Nachweis müssen die folgenden Anforderungen beide erfüllt werden:
- Vorlage eines Sprachzertifikats der Niveaustufe B 2.2 gemäß dem Referenzrahmen für Sprachen des Europarats.
- In den musiktheoretischen Prüfungsteilen wird unter Beweis gestellt, dass ausreichende fachbezogene deutschsprachliche Kenntnisse für die Verständigung und das Studium bestehen.
Das Sprachzeugnis ist bei der Immatrikulation vorzulegen. Wenn Sie zur Immatrikulation das Sprachniveau B 2.2 noch nicht nachweisen können, müssen Sie an den Sprachkursen der Hochschule teilnehmen, bis Sie das geforderte Niveau erreichen.
Sprachkenntnisse Master und Konzertexamen:
Für einen Masterstudiengang sowie Konzertexamen müssen Sie momentan kein Sprachzertifikat vorweisen. Wir empfehlen aber, Deutsch zu lernen, da es für das Studium und Leben in Berlin extrem hilfreich ist. Sie können gern an unseren Deutschkursen teilnehmen (zahlungspflichtig).
Die HfM Hanns Eisler ist für Rollstuhlfahrer*innen weitestgehend barrierefrei.
Die HfM arbeitet an einer möglichst barrierearmen Hochschule. Wir versuchen alle Barrieren sukzessive zu reduzieren und alle Strukturen inklusiver zu gestalten. Studierende und Bewerber*innen mit Behinderung und chronische Erkrankungen können Nachteilsausgleiche für Zugangsprüfungen, Prüfungen und Studienpläne sowie auch Integrationshilfen beantragen. Mehr Informationen erhalten Sie über die Beauftrage für Studierende mit Behinderung und chronische Erkrankungen an der HfM.