Trio Goldmund gewinnt 3. Preis beim ICM Pinerolo e Torino Città Metropolitana

Das Klaviertrio aus der Kammermusikklasse von Prof. Jonathan Aner wurde beim Kammermusikwettbewerb in Turin mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Der Internationale Kammermusikwettbewerb Pinerolo e Torino Città Metropolitana fand in diesem Jahr vom 3. bis 9. März in Turin, Italien, statt. Insgesamt traten 46 Ensembles an, von denen 22 in die engere Auswahl kamen und sich der Jury live präsentieren durften. Das Trio Goldmund, das am Zentrum für Kammermusik in der Klasse von Prof. Jonathan Aner studiert, konnte sich unter den Teilnehmenden durchsetzen und erhielt den mit 4.000 € dotierten 3. Preis.

Das Trio Goldmund wurde 2019 in Köln gegründet und besteht aus der Pianistin Xinlai Liu, dem Geiger Sergey Putnikov und dem Cellisten Leopold Behrens. Der Name des Ensembles ist von der gleichnamigen Figur aus Hermann Hesses Roman Narziss und Goldmund inspiriert und steht für das Bedürfnis, einen künstlerischen Weg voller Neugier und Offenheit zu verfolgen. Seine kammermusikalische Ausbildung erhielt das Trio an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Hans-Christian Schweiker, Prof. Fabio Bidini und Robert Kulek. Dort gewann es den ersten Preis beim 8. Hochschul-Kammermusikwettbewerb. Anschließend wechselte es an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zu Prof. Jonathan Aner.

Erst kürzlich machte das Trio Goldmund auf sich aufmerksam, als es die Finalrunde des Wettbewerbs Franz Schubert und die Musik der Moderne erreichte. Zuvor war es im Rahmen der rbb-Sendereihe DIE ABSOLVENTEN im radio3-Kultursalon zu Gast.