Rheingau Musik Preis geht an Prof. Thomas Quasthoff

Prof. Thomas Quasthoff erhält den Rheingau Musik Preis 2025 in höchster Anerkennung für sein Lebenswerk und fortwährende künstlerische Strahlkraft. Der 65-Jährige präge seit fünf Jahrzehnten mit seiner einzigartigen Bassbariton-Stimme die internationale Musikwelt, sein unermüdliches Engagement für das Lied und seine Förderung junger Musiker*innen hätten zudem das Genre nachhaltig bereichert und Generationen von Künstler*innen inspiriert. Der mit 10.000 Euro dotierte Rheingau Musik Preis wird zum 32. Mal vergeben, die Preisverleihung findet Ende August im Kurhaus Wiesbaden statt.
2024 feierte Prof. Quasthoff sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 2004 lehrt er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, gibt regelmäßig Meisterkurse, u.a. beim Heidelberger Frühling, beim Verbier Festival und bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Er engagiert sich leidenschaftlich für den Sängernachwuchs und begründete 2009 den internationalen Wettbewerb „Das Lied“.
Das Rheingau Musik Festival zählt zu den größten Musikfestivals in Europa mit 160 Konzerten in der gesamten Region von Frankfurt und Wiesbaden.