Erfolgreiche Gesangsklassen


Studierende und Alumni aus den Gesangklassen der Eisler erhielten in den letzten Monaten wichtige Engagements an renommierten Bühnen und waren in großen Wettbewerben höchst erfolgreich. Die Sopranistin Sophie Naubert, die von 2021 bis 2022 im Master bei Prof. Anna Samuil studierte, wird zur Spielzeit 2025/26 als Gesangssolistin in das Musiktheater-Ensemble des Theaters Lübeck aufgenommen. Der Bass Artyom Wasnetsov, Eisler-Absolvent aus der Klasse von Prof. Dr. Michail Lanskoi, ist seit der Spielzeit 2024/25 festes Mitglied im Opernensemble des Theaters Dortmund. Auch Kristin Guðmundsdóttir, Absolventinvon Prof. Ewa Wolak, ist in der Spielzeit 2024/2025 Ensemblemitglied am Stadttheater Bremerhaven. Der Bariton Miha Brkinjač, der bei Prof. Dr. Lanskoi studierte, trat in Rossinis Oper „Il viaggio a Reims“ am Landestheater Salzburg in der Rolle des Don Prudenzio auf.
Die Sopranistin Serena Sáenz war an der Wiener Staatsoper in Mozarts Zauberflöte als Königin der Nacht zu hören, Slávka Zámečníková sang in derselben Produktion die Partie der Pamina. Beide studierten an der Eisler bei Prof. Samuil und sind inzwischen feste Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper. Mikhail Timoshenko, Bariton und Master-Absolvent aus der Klasse von Prof. Dr. Lanskoi, war an der Opéra de Toulon für Mahlers Kindertotenlieder sowie als Heerrufer in Wagners Lohengrin engagiert. In der Spielzeit 2025/26 wird er als Papageno in der Zauberflöte am Royal Opera House Covent Garden auftreten. Die ukrainische Mezzosopranistin Oleksandra Diachenko, Masterstudentin bei Prof. Stephan Rügamer und Prof. Anna Samuil, war in zwei Produktionen der Oper Odessa vertreten, nämlich in der Hauptrolle Carmen in Bizets gleichnamiger Oper und als Fenena in Verdis Nabucco.
Auch in internationalen Wettbewerben waren die Studierenden der Gesangsklassen erfolgreich: Die Sopranistin Ainhoa López de Munain aus der Klasse von Prof. Ewa Wolak erhielt den 3. Preis beim internationalen Wettbewerb Ciudad De Logroño sowie den Preis „Artifex Proart“ bei der Valleseco International Zarzuela Competition. Rory Green, Bariton und ehemaliger Student von Prof. Christine Schäfer, wurde mit dem 3. Preis in der Kategorie „Konzert“ beim Bundeswettbewerb Gesang ausgezeichnet. Der Bariton Bruno Meichsner gewann einen „Grand Prize“ bei der Gold International Classical Music Competition 2024.